Segeln: 8-Seen-Regatta auf dem Vechtesee

‪Segeln_Juni16
8-Seen-Regatta

Am 04. und 05.06 2016 fand die 8-Seen-Regatta der Gemeinschaft der 8 Seen  beim BCN (Bootsclub Nordhorn) auf dem Vechtesee statt.

Es nahmen 48 Boote mit 56 Seglerinnen und Seglern an der Veranstaltung teil. Bei  sonnigem  Wetter und mäßigem Wind starteten die Teilnehmer aus den Vereinen  Hiltrup, Steinfurt, Ibbenbüren, Gronau,  Hörstel  und Nordhorn am ersten Tag  gegen 14:00 Uhr.

Die Läufe fanden in folgenden Klassen statt:  Europe, Laser, 420iger, offene Klasse und Optimisten.
Zwei Läufe für die Erwachsenenklassen und Jugendlichen wurden durchgeführt. Bei den Optimisten konnte jedoch nur ein Lauf stattfinden, da der zweite Lauf wegen Windstille abgebrochen werden mußte.

Am Abend wurden die Teilnehmer  mit „Stand up Paddeln“, der neuen Trendsportart, begeistert.

Am Sonntag begannen die Wettfahrten um 10.00 Uhr. Bei Sonnen, Wärme und gleichmäßigem Nordwind konnten nun die Jüngsten in ihren Optimisten ihr Erlerntes zeigen. So fanden in allen Klassen noch die Läufe statt, die eine gerechte Auswertung ermöglichte.

Die Teilnehmer des BCN (Bootsclub Nordhorn) legten in den Klassen, in denen BCN Segler antraten, folgende Plätze:
– Optimist B:  2. Platz Steffen Roelofs, 3. Platz Eugene Koch
– 420iger:       3. Platz Mats Hinnen und Niklas Rickhoff
– Laser:           4. Platz Jörg Hinnen, 5. Platz Guido Roelofs
Nach der gelungenen Veranstaltung wurde alle Gewinnern bei der Siegerehrung eine Urkunde ausgehändigt.
Alle anwesenden Teilnehmer, Eltern und Betreuer empfanden die Veranstaltung als ein tolles Wochenende.