Aktuelles

Rudern: Wanderruderfahrt auf den Berliner Seen vom 6.9. bis 10.9.17

12. September 2017 / Steffi Rothe, Conny Jäger

Wie in jedem Jahr unternahmen wir auch in diesem Jahr eine mehrtägige Ruderfahrt. Dieses mal ging es in den Berliner Raum und zwar mit insgesamt 19 Personen, davon 10 Ruderer aus dem befreundeten niederländischen Ruderverein Salland. Von früheren Rudertreffen her ist uns der Ruderverein „Wasserfreunde Erkner“ im Südosten Berlins gut bekannt, so dass wir die dortigen Boote nutzen konnten. Ruderer dieses Vereines planten die drei Tagestouren und begleiteten uns auf ihrem wunderschönen und großen Ruderrevier. Der Ruderverein bietet alles, was für eine perfekte Veranstaltung benötigt wird. Clubraum, Grillplatz und Duschen konnten wir umfänglich nutzen. ... mehr

Rudern: Wanderrudertreffen an der Mecklenburger Seenplatte

01. September 2017 / Steffi Rothe, Conny Jäger

Ein Jahr geht schnell vorbei! Letztes Wochenende war es schon wieder soweit, es ging zum jährlichen Wanderrudertreffen nach Mirow, das bereits zum 32. Mal ausgetragen wurde. In diesem Jahr leider nur mit einer kleinen Abordnung von drei Ruderern aus dem BCN. Aus verschiedenen Landesteilen (Rügen, Berlin, Bad Honnef, Dresden, Friedrichshafen .Neubrandenburg, München usw. ) trafen die Ruderer am Freitagnachmittag im Bootsclub ein. Nach kurzer Wiedersehensfreude gingen die ersten Ruderer mit den Booten zu Wasser. Die Mannschaften stellten sich spontan aus den verschiedenen Rudervereinen zusammen und absolvierten eine erste Fahrt von ca. 20 Kilometer auf dem großen und wunderschönen Ruderrevier. Davon können wir Nordhorner nur träumen! ... mehr

Rudern: Ruderfahrt von Salzbergen nach Lingen

02. Juli 2017 / Steffi Rothe

Am 17.6.17 morgens acht Uhr ging es los. Eintreffen in Nordhorn am Bootsclub. Die Boote waren schon am Vortag verladen worden, so dass sechs Ruderer sofort mit den beiden Zweier-Booten auf dem Trailer gemeinsam im neuen BCN-Bully nach Salzbergen starten konnten. Von der Anlegestelle des Sportvereins Salzbergen wurde nach Lingen gerudert. Zwei weitere BCN-Mitglieder begleiteten uns in einem Zweitfahrzeug nach Salzbergen, um das Fahrzeug und den Trailer zurück nach Lingen zu bringen.
Auf der Ems ging es von Salzbergen nach Leschede. ... mehr

Rudern und Stand-up-paddeln an Schulen – Workshop für Lehrer beim BCN

20. Juni 2017 / Klaas Johannink
Nordhorn ist Wasserstadt. Und derBootsclub Nordhorn (BCN) ist die erste Anlaufstelle in Nordhorn, wenn es um Wassersport geht.
Da sollte es eigentlich für Schüler in Nordhorn selbstverständlich sein, auch in der Schule ihre Wasserstadt hautnah zu erleben.
Also haben wir die Sportlehrer weiterführender Schulen in Nordhorn eingeladen, mit uns aufs Wasser zu gehen. Gemeinsam wollten wir darüber nachdenken, wie wir unser Sportangebot in die Programme der Schulen einbringen können. Am Sonntag (18.Juni) folgten acht Sportlehrer von drei Schulen unserer Einladung, und wir gaben ihnen einen kurzen Einblick in die Disziplinen Rudern und Stand-up-paddeln (SUP). Bei schönstem Sommerwetter ... mehr

Rudern: Rudern auf der niederländischen Vechte

21. Mai 2017 / Conny Jäger

Am 7. Mai 2017 brachen sieben Ruderer des BCN in Richtung Gramsbergen/Niederlande auf. Nach einem herzlichen Empfang bei Kaffee und Kuchen durch den befreundeten Ruderverein „Salland“ bereiteten wir einen Vierer und einen Zweier, die uns der Ruderclub „Salland“ zur Verfügung stellte, zur Fahrt vor. Es ging über insgesamt 32 Kilometer auf der Vechte von Gramsbergen nach Emlichheim hin und zurück. Auf halber Strecke wurden wir von unserem Ruderfreund mit Kaffee und Kuchen überrascht. Zu Beginn der Rudertour ... mehr

Rudern: Saisonauftakt „Backschinkenfahrt“ am 11.3.2017 in Nordhorn

12. März 2017 / Conny Jäger

Die Ruderabteilung des Bootsclub Nordhorn hatte im 5. Jahr zur sogenannten Backschinken-Ruderfahrt eingeladen. Da die Rudertour stets am Abend mit einem gemeinsamen Backschinken-Essen endet, hat sie diesen Namen erhalten. Die Ruderfahrt findet immer am zweiten Märzwochenende statt und ist die erste Rudertour in der Saison. Auch für andere Rudervereine ist dies der Saisonauftakt, so dass die Rudertour großen Zuspruch findet. In diesem Jahr haben neun Rudervereine (Erkner, Leer, Lingen, Meppen, Papenburg, Salland/NL, Stolzenau, Wusterhausen) mit insgesamt 35 Ruderern teilgenommen. Der Anblick der neun startendenden Boote (Zweier und Vierer) am Vechtesee war beeindruckend!
... mehr

Rudern: 26. internationale Vechtrace Salland am Samstag, 30.09.2017, Gramsbergen/NL

08. März 2017 / Conny Jäger

Gestartet wird in Deutschland, das Ziel liegt in den Niederlanden. Die Regatta wird wegen ihrer lockereren Atmospäre, der ausgezeichneten Versorgung und nicht zuletzt wegen der hervorragenden Rennstrecke auf der Vechte gelobt.
Die Vechtrace wird gemeinsam vom Ruderverein Salland in Gramsbergen und dem Bootsclub Nordhorn organisiert. Weitere Auskünfte findest Du unter "www.vechtrace.nl"!

Komm und entdecke diese wunderschöne Gegend! ... mehr

Rudern: „25. Vechtrace“ am 01. Okt. 16 in Gramsbergen/NL

Die Vechtrace ist ein über 5 Kilometer langer Ruderwettbewerb mit der Besonderheit des Startes in Deutschland und dem Ziel in den Niederlanden. Es erfolgten auf der engen, kurvenreichen Vechte mehr als 70 Starts im 30-Sekunden-Takt.

Die meisten Teilnehmer kamen aus den Niederlanden, aber auch Ruderer aus England von der Bradford Grammar School und aus Deutschland vom TUS Bramsche beteiligten sich. Gerudert wurde ... ... mehr

Rudern: 5 Tage Wanderruderfahrt an die Mosel (14.9. bis 18.9.16)

Sieben Ruderer vom BCN Nordhorn und zwei Ruderer vom Ruderverein Salland (NL) reisten für fünf Tage an die Mosel, um von Trier nach Pünderich über eine Strecke von 100 Kilometern zu rudern.

Für vier BCN-Ruderer war dies die erste Rudertour auf der Mosel, so dass sie schon sehr gespannt auf die Strömungs-und Wellenverhältnisse im Vergleich zur Vechte waren. ... mehr

Rudern: Wanderruderfahrt Mirow

UND SIE WAR IMMER DA! …. „Die Sonne“

Vom 26.8. bis 28.8.16 war die Ruderabteilung an der Mecklenburgischen Seenplatte im schönen Mirow auf Wanderruderfahrt, die von dem Ruderverein "Blau-Weiß-Mirow" ausgerichtet wurde. Es kamen ca. 90 Ruderfreunde u.a. aus Anklam, Zechlin, Grünau, Erkner, Königswusterhausen , Ülzen , Köln, Berlin.

Am Freitag ging es in Mirow los. Sobald man im Bootshaus eintraf ... mehr