18. Frühlingskleinflusstouren

Auf der Vechte

Vom 1. bis 3. März hatte die Kanuabteilung des Bootsclubs Nordhorn (BCN) nun schon zum 18. Mal Kanusportler der Region Weser-Ems, dem nahen Westfalen und den Niederlanden zu den Nordhorner Frühlingskleinflusstouren eingeladen. Dieser Einladung folgten ca. 60 Kanusportler aus Nordhorn, Meppen, Datteln, Witten, Greven,  Osnabrück, Celle, Almelo. Hengelo und Oldenzaal. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen in diesem Jahr aus Dresden bzw. Hamburg.
Bei vorfrühlingshaften Bedingungen und sehr guten Wasserständen konnten am Wochenende zwei erlebnisreiche Kanuabfahrten auf der Vechte Aa und der niederländischen Dinkel organisiert werden. Darüber hinaus hatten die Nordhorner Kanuten ein interessantes Programm für das Wochenende organisiert.
Am Samstag stand eine Abfahrt auf der Vechte auf dem Programm. Gestartet wurde diese Tour in Wettringen-Bilk in Nordrhein-Westfalen. Auf dem gesamten Streckenabschnitt bis Nordhorn über 33 km erwarteten die Kanuten einige Wehre bzw. Sohlgleiten, die dieser Tour eine sehr sportliche Note gaben. 
Abends dann ein buntes Programm, wobei besonders das Jahresvideo der Nordhorner Kanuten über ihre Aktivitäten im Jahre 2016 begeisterte.
Am Sonntag folgte dann eine Abfahrt auf der niederländischen Dinkel von Losser bis zum Lutterzand im Herzen der Euregio. Die Dinkel ist hier ein weitgehend naturbelassener Kleinfluss. Insbesondere die Dünenlandschaft  im Lutterzand begeisterte vor allem die Kanuten, die zum ersten Mal diese Tour paddelten. Da das paddeln auf der Dinkel stark reglementiert ist, konnte diese Tour nur Dank der Unterstützung durch die Waterschap in Almelo stattfinden, die auch in diesem Jahr wieder eine größere Zahl an Sondergenehmigungen für die Nordhorner Kleinflusstouren zur Verfügung stellten.
Sowohl die Organisatoren des BCN, als auch die Gäste zeigten sich mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden, so dass der 19. Auflage der Frühlingstouren im kommenden Jahr nichts im Wege steht.

Weitere Neuigkeiten

Funker erfolgreich

Am letzten Sonntag haben  unsere „Funker“ erfolgreich ihre Prüfung in Emden absolviert. Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Lehrgang für den SRC (Seefunk) und UBI (Binnenfunk) findet

TRETBOOTVERLEIH AM 7.4.24 IN DIE SAISON GESTARTET

Heute ist die Tretbootsaison bei Sonnenschein und etwas Wind gestartet. Informiert Euch gern über Öffnungszeiten auf unserer Webseite „Tretboot“  und über kurzfristige, witterungsbedingte Änderungen unter

FRAUENSPORTTAG IN NORDHORN 20.4.24

Eindrücke  vom letzten Frauensporttag 2022. Ihr könnt Kanu, Rudern, SUP und Surfen ausprobieren!  Meldet Euch beim KSB Grafschaft Bentheim an!