Archiv 2016

BCN beendet Saison mit einer Surfer-Nikolausfahrt in der City

Der Bootsclub Nordhorn bot mit zwei Abteilungen auch dieses Jahr wieder ein besonderes Spektakel auf den Wasserwegen Nordhorns. Die Surf- und Segelabteilung des BCN zogen den Nikolaus mit seinen Helfern auf einem Surfbrett durch die Innenstadt. Zahlreiche Gäste des Weihnachtmarktes bewunderten die Truppe unter den Brücken Nordhorns. Als Anlaufstelle zur Begrüßung der kleinen und großen Gäste wurde das Ringcenter gewählt. Auch unsere niederländischen Gäste kamen auf ihre Kosten. Sie wurden in Ihrer Sprache begrüßt und mit Süßigkeiten beschert. Der schöne Nachmittag mit dem Nikolaus und seinen Helfern wurde mit einem gemeinsamen Essen im Vereinsheim beendet.
Im nächsten Jahr wird der BCN diese Aktion wiederholen.

Kanu: Nordhorner Kanujugend Bezirkssieger im Wanderfahrerwettbewerb

Mit einer guten Leistung haben die Nachwuchskanuten des Bootsclub Nordhorn bereits zum wiederholten Mal in den letzten Jahren den Wanderfahrerwettbewerb für Schüler und Jugendliche des Kanubezirks Weser-Ems gewonnen. Dafür paddelten sie in der Saison 2015/16 knapp 4.000 km und verteidig­ten damit ihre Ausnahmestellung der vergangenen Jahre auf Bezirksebene souverän. Auf der Tagung der Sport- und Wanderwarte des Kanubezirks Weser-Ems wurde ih­nen vor wenigen Tagen in Osnabrück der Wanderpokal übergeben. Insgesamt 15 Schülerinnen, Schüler und Jugendliche der Kanujugend des BCN beteiligten sich an dem Wettbewerb in der Saison 2015/2016. ... mehr

Surfen: Neue Trainer in der Windsurfabteilung

Der Bootsclub Nordhorn beginnt die kommende Saison mit drei neuen Nachwuchstrainern in der Windsurfabteilung.
... mehr

Surfen: Gelungener Saisonabschluss der Nordhorner Windsurfer

Am 23.10.16 fand der 4. Lauf der Vier – Seen – Regatta in Warendorf statt.
... mehr

Wassersportschule: Funkkurs SRC/UBI während der Winterzeit

Aufgrund der Nachfrage veranstalten wir während der Winterzeit einen weiteren
Funkkurs SRC/UBI.
Wir laden hiermit zu einem Infoabend am
Mittwoch, den 09. November um 18.30 Uhr
ein (wie immer im Bootshaus)
Tel. Info auch unter 0 59 21 - 1 83 72 (tagsüber).

Kanu: Kanujugend illuminiert die City

Mit bunten Laternen geschmückte Kajaks sorgten am Samstagabend an Halloween in der Nordhorner Innenstadt für stimmungsvolle Bilder auf den Wasserläufen.

Bereits zum 24. Mal organisierte die Kanujugend des Bootsclub Nordhorn ihre "Herbst – Gru­selfahrt" rund um die Nordhorner City. Ca. 20 Kajaks, von den Kindern und Jugend­lichen mit selbst gebastelten Laternen geschmückt, waren auf den Vechtearmen, den Grachten des Po­velgeländes und dem Vechtesee unterwegs. Bei den Passanten .... ... mehr

Rudern: „25. Vechtrace“ am 01. Okt. 16 in Gramsbergen/NL

Die Vechtrace ist ein über 5 Kilometer langer Ruderwettbewerb mit der Besonderheit des Startes in Deutschland und dem Ziel in den Niederlanden.
...mehr

Kanu: Jugendfreizeit in den belgischen Ardennen

In den Herbstferien ging es für eine größere Gruppe Jugendlicher der Kanuabteilung fast schon tra­ditionell zu einer Fahrt in die Ardennen. Gebucht wurden zwei Blockhäuser auf dem Campingplatz „Pont de Berguéme“ in Tenneville/B. Ein Blick auf die Pegel der Ardennen-Bäche hatte uns schon vorhergesagt, dass uns allerdings niedrige Wasserstände erwarten würden.

Auf der Hinfahrt machten wir Stopp ... mehr

Kanu: Mit dem BCN-Kanu unter dem Eiffelturm

Nordhorner paddelten auf der Seine

Mit dem Kanu auf der Seine durch Paris – ist das überhaupt möglich? Ja! Ein­mal im Jahr wird die Seine für die Kanu-Veranstaltung „TraverSeine de Paris“ freigegeben. Einen Vormittag haben dann vor allem Paddler die wichtige Was­serstrasse durch Paris fast ganz für sich. Selbst die Ausflugsdampfer, die norma­lerweise auf der Wasserstraße fahren, lagen an diesem Vormittag vor Anker.

„Dieses Jahr fahren wir auch wieder einmal nach Paris!“ sagten sich mehr als 20 Kanusportler des Bootsclubs Nordhorn (BCN) und liehen sich von der Dra­chenbootgruppe im Verein ein Drachenboot, um die „TraverSeine“ gemeinsam anzugehen. ... mehr

Rudern: 5 Tage Wanderruderfahrt an die Mosel (14.9. bis 18.9.16)

Sieben Ruderer vom BCN Nordhorn und zwei Ruderer vom Ruderverein Salland (NL) reisten für fünf Tage an die Mosel, um von Trier nach Pünderich über eine Strecke von 100 Kilometern zu rudern
...mehr

Wassersportschule: SKS Ausbildungstörn vom 26. August – 02. September 2016

Auf dieser Seite findest Du einen Bericht des Leiters der Wassersportschule, Gerhard Brokamp, über einen SKS-Ausbildungstörn (Sportküstenschifferschein), den er zusammen mit seiner Mannschaft durchführte.
Eine Fotogalerie ist auch enthalten.

Drachenboot: Fotoshooting auf dem Vechtesee

Für eine gute Vereinswebsite benötigt man auch gute Fotos. Davon musste das Drachenbootteam des BCN nicht lange überzeugt werden.
...mehr

Tretbootverleih: Pressemitteilung der KSK Gr. Bentheim zu Nordhorn

Mit freundlicher Genehmigung der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn steht auf dieser Seite eine Pressemitteilung zum Thema "Tretboot mit Handantrieb" . ... mehr

Rudern: Wanderruderfahrt Mirow

UND SIE WAR IMMER DA! …. „Die Sonne“
...mehr

Hebeanlage für Personen mit Handicap

Um auch Personen mit Handicap eine Tretbootfahrt zu ermöglichen, wurde eine Hebeanlage im Bereich des Tretbootverleihs am Vechtesee beschafft.
...mehr

Drachenboot: 3 x Gold und 2 x Bronze für Jaqueline Kastner in Rom

In der Zeit vom 27.7. bis 31.7.2016 nahm Jaqueline Kastner von der Drachenbootabteilung des BCN Nordhorn an der Drachenboot-Europameisterschaft in Rom teil.
...mehr

Drachenboot: 12. Regatta in Lingen am 11.06.2016

Am 11.06.2016 trafen in Lingen (Ems) 25 Teams aufeinander, um einen schönen Tag zu verbringen und gegeneinander die Strecke von 250 m zu paddeln.
...mehr

Drachenboot: Outrigger Canoe für Jacqueline Kastner

Bereits im Februar 2016 nahm Jacqueline ein intensives Training im Fitnessstudio sowie Drachenboot auf. Zusätzlich wurden Traningseinheiten im sog. Outrigger Canoe erforderlich.
...mehr

Wassersportschule: Nach England immer geradeaus

Im Jahre 2015 begannen bereits die Planungen für einen Törn nach England/Lowestoft.
...mehr

Segeln: 8-Seen-Regatta auf dem Vechtesee

Am 04. und 05.06 2016 fand die 8-Seen-Regatta der Gemeinschaft der 8 Seen beim BCN (Bootsclub Nordhorn) auf dem Vechtesee statt.
Es nahmen 48 Boote mit 56 Seglerinnen und Seglern an der Veranstaltung teil. Bei sonnigem Wetter und mäßigem Wind starteten die Teilnehmer aus den Vereinen Hiltrup, Steinfurt, Ibbenbüren, Gronau, Hörstel und Nordhorn am ersten Tag gegen 14:00 Uhr.
Die Läufe fanden in folgenden Klassen statt: Europe, Laser, 420iger, offene Klasse und Optimisten.
Zwei Läufe für die Erwachsenenklassen und Jugendlichen wurden ... mehr

Modellboot: Schaufahren/Ausstellung am 28./29.5.2016

Am vergangenen Wochenende hatte die Modellbauabteilung des BCN Nordhorn erneut Schiffsmodellbauer anderer Vereine am Vechtesee zu Gast.
...mehr

Kanu: Wildwasser im Piemont und Tessin

Über Pfingsten paddelte eine Gruppe Wildwasserkanuten im italienischen Piemont und schweizeri­schen Tessin. Gepaddelt wurde auf Klassikern wie Sesia, Mastallone, Sermenza, Egua und natürlich der Verzasca. Auf dieser Seite findest Du eine Bildergalerie dieser Tour. ... mehr

Drachenboot: Jacqueline Kastner zur Europameisterschaft nach Rom

Im August 2014 startete die Betriebssportgruppe "Bentec Dragonforce" ihr Drachenboottraining beim Bootsclub Nordhorn e.V. Am Anfang sah alles nach sehr viel Spaß aus.
...mehr

Drachenboot: Regatta auf Töppersee in Duisburg

Wieder war es mal ein sehr langer Tag. Die Drachenbootregatta in Duisburg auf dem Töppersee ist für uns Grafschafter ein absolutes Muss geworden.
...mehr

Segeln: Auftakt 8-Seen-Regatta, BCN-Segler gut platziert

Die beiden Nordhorner Segler Eugene Koch und Steffen Roelofs erzielten zum Start der 8-Seen-Regatta-Serie hervorragende Ergebnisse.
... mehr

Kanu: Kanujugend über Himmelfahrt in belgischen Ardennen

Nordhorn/La Roche. Über Himmelfahrt organisierte die Kanuabteilung des Bootsclub Nordhorn (BCN) nun schon zum 23. Mal in Folge ein Jugendzeltlager. Eine große Gruppe Kinder und Jugend­licher im Alter ab neun Jahren und ihre Betreuer schlugen vom 04. bis 08. Mai in den belgischen Ardennen ihre Zelte auf. Mit im „Gepäck“ dabei für je­den auch ein sportliches Wildwasserkajak. Da die Wasser­stände gut waren, konnten ... mehr

Kanu: Neuer Bootstrailer für Jugendarbeit

Auch ein starkes Hagelschauer konnte den Nordhorner Bürgermeister, Thomas Berling, nicht davon abhalten, im Rahmen der Saisoneröffnung des Bootsclub Nordhorn am 24. April 2016 den neuen Bootstrailer der Kanuabteilung seiner Bestimmung zu übergeben. Benötigt wird dieser Trailer schwerpunktmäßig für die intensive Jugendarbeit der Kanuabteilung, da nur so die Kinder und Ju­gendlichen mobil sein können. Seine Jungfernfahrt ... mehr

Verein: Saisoneröffnung 2016

Am 24. April wurde bei kühlen Temperaturen die Saison 2016 eröffnet. Kurz nach 11 Uhr wurde in Anwesenheit des amtierenden Bürgermeisters, Thomas Berling, die Vereinsflagge des BCN Nordhorn auf dem Vereinsgelände gehisst. Der 2. BCN-Vereinsvorsitzende, Thomas Sobott, wünschte den Mitgliedern eine gute Saison.
Zu den kühlen Temperaturen ... mehr

Segeln: „Hits for Kids“ am 16. und 17.4.2016

Am 16. und 17.4.16 fand auf dem Vechtesee die alljährliche Veranstaltung "Hits for Kids" der Segelabteilung statt.
... mehr