8. BACKSCHINKEN-RUDERTOUR IN NORDHORN 2023

Nach 2 Jahren Pause ist es nun endlich soweit! Am 2. März-Wochenende eines jeden Jahres findet die Backschinkentour in Nordhorn statt. Ruderer aus verschiedenen Ruderclubs wie Leer, Papenburg, Gramsbergen (Niederlande) kommen nach Nordhorn, um 30 Kilometer in und um Nordhorn zu rudern.

Alle können sich noch genau erinnern – es war der 14. März 2020 – unser neues Fünfer-Ruderboot, finanziert über Crowdfunding der Grafschafter Volksbank,  wurde bei der letzten Backschinkentour getauft. Und 2 Tage später standen „die Räder still in Deutschland“ – Covid!

Dieses Jahr steht nun endlich der 8. Backschinkentour nichts mehr im Wege. 29 Ruderer haben sich angemeldet und in 7 Booten wird auf dem Nordhorn-Almelo-Kanal und durch die Schleuse auf dem Ems-Vechte-Kanal gerudert.

Aber ups, was ist das denn am Morgen der Rudertour?? Soweit das Auge reicht – Schnee und Minusgrade! Wir sind begeistert von der Landschaft, der Sonne und dem blauen Himmel! Aber es gibt einige Probleme – gefrorene Dollen, Rudersteg unter Wasser, starke Strömung und Seile unter der Reiterbrücke verhindern das Durchrudern, ….improvisieren ist angesagt!

Nach den Startschwierigkeiten wird es eine tolle Tour bei bestem Ruderwetter, hervorragender Stimmung und dem leckeren gemeinsamen Backschinkenessen am Abend!

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

 

 

Conny

Und was hatten wir für ein Glück! Am Tag danach:

Weitere Neuigkeiten

Funker erfolgreich

Am letzten Sonntag haben  unsere „Funker“ erfolgreich ihre Prüfung in Emden absolviert. Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Lehrgang für den SRC (Seefunk) und UBI (Binnenfunk) findet

TRETBOOTVERLEIH AM 7.4.24 IN DIE SAISON GESTARTET

Heute ist die Tretbootsaison bei Sonnenschein und etwas Wind gestartet. Informiert Euch gern über Öffnungszeiten auf unserer Webseite „Tretboot“  und über kurzfristige, witterungsbedingte Änderungen unter

FRAUENSPORTTAG IN NORDHORN 20.4.24

Eindrücke  vom letzten Frauensporttag 2022. Ihr könnt Kanu, Rudern, SUP und Surfen ausprobieren!  Meldet Euch beim KSB Grafschaft Bentheim an!