RUDERN

Eine Sportart für jedermann

Aktuelles vom Rudern

Rudern

Rudertour Juli 2021

  Da die allgemeine Situation nur schwer Planungen für Ruderfahrten wie in den letzten Jahren zulässt, fand auch die zweite Ausfahrt dieser Saison in unseren

Weiterlesen »
Rudern

Rudertour Nordhorn Juni 2021

ENDLICH!!!  WIR DÜRFEN WIEDER GEMEINSAM RUDERN!!!!  Somit trafen wir uns nach langer Zeit, mehr als 9 Monate, wieder, um gemeinsam am 27.06.2021  bei schönstem Sonnenschein

Weiterlesen »

Einblicke

Über das Rudern

Rückblick auf das Jahr 2020: Auf Grund von Corona mussten natürlich sowohl Training als auch verschieden Veranstaltungen ausfallen. Wir konnten zum Glück die Saison noch mit der sogenannten „Backschinken-Rudertour“ im März eröffnen. Wie jedes Jahr reisen Ruderer, in diesem Jahr deutlich weniger aus den bekannten Gründen,  aus Berlin, Leer, Lingen, Meppen, Stolzenau u.a. an, um 30 Kilometer in und um  Nordhorn zu rudern. Bei dem gemeinsamen abendlichen Backschinkenessen, das der Tour dem Namen gab, tauschen sich die Rudervereine über ihre Rudertouren aus. In diesem Jahr wurde die Tour durch DAS HIGHLIGHT des Jahres  bestimmt: der Bootstaufe unseres neuen Bootes “Vechte”, welches wir über das Crowdfunding der Volksbank Nordhorn finanzieren konnten! Nähere Informationen könnt Ihr im separaten Bericht lesen.
Unsere  jährlich stattfindende mehrtägige Rudertour führte uns in diesem Jahr nach Mirow/Mecklenburger Seenplatte. Das Rudergebiet ist einigen von uns durch das jährlich stattfindende deutschlandweite Wanderrudertreffen sehr gut bekannt.  Für viele unserer neuen Ruderer ist es ein unbekanntes Rudergebiet. Die Mecklenburger Seenplatte bietet im Gegensatz zu unserem Vechte–Rudergebiet unendlich viele Rudermöglichkeiten.  Auch hierzu gibt es einen detaillierten Bericht auf unsererer Seite “Aktuelles”. Normalerweise führen uns unsere Tagestouren in die nähere Umgebung auf der Vechte in den Niederlanden, Hase oder Ems. Im Jahr 2020 konnte leider nur eine  Tagestour coronabedingt stattfinden und zwar auf der Hase.

Auch der alle zwei Jahre stattfindende Nordhorner Frauensporttag musste leider ausfallen. 

Und wie geht es 2021 weiter?
Das weiß wohl niemand so genau! Auf jeden Fall haben wir mit dem Training wieder begonnen. Geplant ist im September eine 4-tägige Rudertour in und um die Stadt Brandenburg, die viele Seen zu bieten hat. Tagestouren werden spontan in der Umgebung gestartet. Wir hoffen auf ein besseres 2022!

Rudersaison: Im Training wird eine rund 12 km lange Strecke auf der Vechte gerudert. Trainiert wird in Zweiern, Vierern mit oder ohne Steuermann und einem Fünfer ohne Steuermann. Auch das Rudern im Einer ist möglich. Zu jeder Tageszeit kann individuell auf das Wasser gegangen werden. Bei einem milden Winter ist das Rudern das ganze Jahr über möglich, ausgenommenen bei Frost, Sturm, oder Hochwasser, üblicherweise jedoch während der Sommerzeit. In der Winterpause treffen sich die Ruderer regelmäßig im Bootsclub in geselliger Runde und bereiten u.a. auch die neue Saison vor.

Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Anfänger werden von unserem Trainerteam ausgebildet. Gern könnt Ihr einen Schnupperkurs vereinbaren! 

 

Trainingszeiten

Wir trainieren jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr und nach Vereinbarung, auch am Wochenende.

Jährlich finden mehrere ein- und mehrtägige Wanderruderfahrten statt z.B. auf der Vechte, Hase, Mosel, Ems, Saar, Havel, auf den Berliner Seen oder auf der Mecklenburger Seenplatte. Pro Tag werden mindestens 30 Kilometer gerudert, so dass bei mehrtägigen Ruderfahrten leicht mehr als 100 Kilometer zusammen kommen können. Es ist besonders reizvoll, die Landschaft vom Wasser aus kennenzulernen. Auf unserer Internetseite könnt Ihr Euch über die verschiedenen Rudertouren informieren.

Die Ruderabteilung des BCN unterstützt den Ruderverein Salland (NL) bei der Organisation der jährlich stattfindenden Ruderregatta „Vechtrace“  in Gramsbergen. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung im Leistungssport mit internationaler Beteiligung. Jederzeit können Mitglieder vom BCN aktiv an diesem oder Wettkämpfen anderer Rudervereine teilnehmen.

Cornelia Jäger

Tel.: 0157 72 16 86 13

Element 2@2x 3

Ansprechpartner.................

..... Ansprechpartner

Cornelia Jäger

Tel.: 0157 72 16 86 13

Element 2@2x 3