10. BACKSCHINKEN-RUDERTOUR IN NORDHORN 2025


Zum 10. Mal wiederholte sich am Vechtesee die Backschinken-Rudertour, die immer am 2. Märzwochenende stattfindet. 30 Ruderer aus  Nordhorn, Leer, Meppen, Papenburg, Stolzenau und aus den niederländischen Vereinen Salland, Assen, Drentse folgten der Einladung. Das Wetter war perfekt – Sonne, Warm, kein Wind!  Im Gegensatz zu manch anderem Jahr!  Auch mit Schnee wurde schon gestartet!  

 Der Sallander Ruderverein, vertreten mit 9 Ruderern, überreichte dem BCN noch eine tolle Schale mit Frühlingsblühern anlässlich unseres 50. Jubiläums im letzten Jahr. 

Die Rudertour ging nach einem gemeinsamen Frühstück wie immer durch die Schleuse auf dem Kanal in Richtung Lingen. Trotz sommerlicher Temperaturen durfte natürlich der traditionelle Glühwein nicht fehlen!

Danach wurde auf der Vechte durch die Stadt gerudert, was immer eine Herausforderung auf Grund der Enge und Kurven ist. Es ist mehr ein Paddeln als ein Rudern! Aber es ist immer wieder schön, Nordhorn vom Wasser aus zu sehen! Der Kanal Richtung niederländische Grenze war leider gesperrt. Anschließend wurde aber  noch zum Wehr nach Brandlecht gerudert.

Zum Abschluss gab es  wie immer das gemeinsame Backschinken-Essen und das gemütliche Beisammensein bei bestem Sonnenuntergang!

Conny

Weitere Neuigkeiten

RUDERTOUR IN DOERPEN

Heute hat sich der Küstenkanal in Dörpen mal wieder von seiner abenteuerlichen Seite gezeigt. Wir Gäste hatten uns die Ruderboote „Albatros“ und „Neptun“ vom Wassersportverein

TRIATHLON IN NORDHORN

Mit knapp 150 Einzelstartern und 42 Staffeln fand der Nordhorner Triathlon  am 22.6.25  zum 7. Mal am Bootsclub am Vechtesee statt. Das Wetter war angenehm!

SCHNUPPERKURS SURFEN

 SCHNUPPERTERMINE 2025: Kostenlose Schnupperkurse für Surfen: Montag, den 2.6. / 7.7. / 4.8. und 1.9.2025 Mitzubringen sind Badebekleidung, Handtuch , Bade/Neoschuhe wenn vorhanden. Beginn: 17:30