Nordhorn. Mit einer guten Leistung haben die Nachwuchskanuten des Bootsclub Nordhorn bereits zum wiederholten Mal in den letzten Jahren den Wanderfahrerwettbewerb für Schüler und Jugendliche des Kanubezirks Weser-Ems für die Saison 2021/22 gewonnen. Auf der Tagung der Sport- und Wanderwarte des Kanubezirks Weser-Ems wurde ihnen vor wenigen Tagen in Tungeln der Wanderpokal übergeben.
In mehreren Altersklassen (AK) konnten auf Bezirksebene erste Plätze herausgepaddelt werden. So belegte in der älteren Jugendklasse (bis 17 J.) Johannes Tschöpe den ersten Platz, Leo Renner wurde Zweiter. In der Schülerklasse I belegten Luis Lachmann, Lais Heck und Daniel Chechien in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze. Ebenfalls einen ersten Platz belegte Alina Eggengoor in der Altersklasse Schülerinnen II. Tim Leissner belegten in der Klasse „Kleinkinder“ einen ersten Platz. Dazu kamen gute 2. Plätze von Danel da Cruz und Milan Lachmann.
Mit ihrer tollen Leistung hatten die Jugendlichen auch einen großen Anteil daran, dass die Kanuabteilung im Bootsclub Nordhorn in der Gesamtvereinswertung (Schüler, Jugend und Erwachsene) auf Bezirksebene den 2. Platz belegte.
Die Leistungen erbrachten die jungen Kanuten auf Touren und Freizeiten auf der Ardéche in Südfrankreich, in den belgischen und luxemburgischen Ardennen, im Sauerland und der Eifel und natürlich auf Tagestouren auf heimischen Gewässern wie Vechte, Dinkel, Steinfurter Aa oder Ems.
In einer Feierstunde im Bootshaus des BCN am Vechtesee wurden die jugendlichen Kanuten ausgezeichnet. Alle erhielten Urkunden und Präsente.
Das Foto zeigt einen Teil der BCN-Jugendkanuten bei der Übergabe der Pokale und Urkunden in ihrem Bootshaus am Vechtesee.