Nordhorner Kanuten des BCN auf „Wilden Gewässern“ in Südfrankreich

VAubenas/F. Für eine größere Gruppe Nordhorner Kanuten vom Bootsclub Nordhorn ging es zu Ostern für zwei Wochen zu einer Wildwasserfreizeit nach Südfrankreich. Das Basislager wurde auf einem Zeltplatz in Aubenas an der oberen Ardéche aufgeschlagen. Hier hatten die Nordhorner Kanuten mehrere Ferienhäuser angemietet. In diesem Jahr waren die Wasserstände der Ardéche und ihrer Nebenflüsse hervorragend, so dass täglich rassige Abfahrten auf der Ardéche, dem Chassezac, der Ceze, der Borne, dem Lignon und der Drome organisiert werden konnten.

Gepaddelt wurde vorwiegend in mittleren bzw. hohen Wildwasser-Schwierigkeitsgraden. Schön dabei eine Tour auf der Borne, die in einer französischen Beschreibung als „einer der schönsten Flüsse unseres Landes“ bezeichnet wird. Sie ist vor allem im oberen Abschnitt ein sehr schwerer Wildfluss im Bereich der landschaftlich hervorragend schönen, völlig einsamen Gorges de la Borne im Zentralmassiv.Toll auch die Befahrung einer der längsten Basaltschluchten Europas des Lignon – ein Nebenfluss der oberen Ardéche.

Auf eine Befahrung einer der schönsten Wildwasser-Wanderstrecken Europas, dem großen Canyon der Ardéche musste in diesem Jahr allerdings verzichtet werden. Der Canyon war wegen zu hoher Wasserstände für den Kanusport gesperrt.

Abgerundet wurde die Freizeit durch verschiedene Wanderungen im Karstgebiet des französischen Zentralmassivs. Zu Ostern kehrten alle Teilnehmer der Freizeit wohlbehalten und glücklich wieder nach Nordhorn zurück.

Weitere Neuigkeiten

Funker erfolgreich

Am letzten Sonntag haben  unsere „Funker“ erfolgreich ihre Prüfung in Emden absolviert. Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Lehrgang für den SRC (Seefunk) und UBI (Binnenfunk) findet

TRETBOOTVERLEIH AM 7.4.24 IN DIE SAISON GESTARTET

Heute ist die Tretbootsaison bei Sonnenschein und etwas Wind gestartet. Informiert Euch gern über Öffnungszeiten auf unserer Webseite „Tretboot“  und über kurzfristige, witterungsbedingte Änderungen unter

FRAUENSPORTTAG IN NORDHORN 20.4.24

Eindrücke  vom letzten Frauensporttag 2022. Ihr könnt Kanu, Rudern, SUP und Surfen ausprobieren!  Meldet Euch beim KSB Grafschaft Bentheim an!