Nordhorn. Mit einer Gruppe von zehn teils noch sehr jungen Kanuten ging die Kanuabteilung des Bootsclubs Nordhorn in der Saison 2023/24 im Wandersportabzeichenwettbewerb des Deutschen Kanuverbandes an den Start. Dabei konnten sie zum wiederholten Mal wie in den letzten Jahren diesen Wettbewerb auf Bezirksebene Weser-Ems vor den Jugendkanuten aus Delmenhorst und Emden gewinnen. Auf der Tagung der Sport- und Wanderwarte des Kanubezirks Weser-Ems wurde ihnen vor wenigen Tagen der Wanderpokal übergeben.
Ihren Erfolg verdankten die jungen Kanuten vor allem ihrer Beteiligung an vielen Gemeinschaftsfahrten auf Vereins-, Landes- und Bundesebene wie den Nordhorner Kleinflusstouren, der Osterfahrt nach Südfrankreich, dem Himmelfahrtszeltlager in den belgischen Ardennen, einer Wildwasserfreizeit in den österreichischen Alpen, der Teilnahme an der Weserberglandrallye auf der Weser zwischen Hameln und Minden und z. B. der Gewässerreinigungsaktion der Vechte, der Lampionfahrt um die Nordhorner Innenstadt oder der Organisation eines „Kanu-Camps“ im Rahmen des Nordhorner Sommerlochs.
Gute Einzelergebnisse erzielten dabei vor allem Tim Leissner, der mit 257 gepaddelten km die Altersklasse „Kleinkinder“ erfolgreich bestritt und Daniel Chechin, der 291 km paddelte und damit in der Altersklasse Schüler II (bis 12 Jahre) den zweiten Platz belegte.
Mit ihrer tollen Leistung hatten die Jugendlichen auch einen großen Anteil daran, dass die Kanuabteilung im Bootsclub Nordhorn in der Gesamtvereinswertung (Schüler, Jugend und Erwachsene) auf Bezirksebene den 3. Platz belegte.
Die Leistungen erbrachten die jungen Kanuten auf Touren und Freizeiten auf der Ardéche in Südfrankreich, in den belgischen und luxemburgischen Ardennen, im Sauerland und der Eifel und natürlich auf Tagestouren auf heimischen Gewässern wie Vechte, Dinkel, Steinfurter Aa oder Ems.
In einer Feierstunde im Bootshaus des BCN am Vechtesee wurden die jugendlichen Kanuten ausgezeichnet. Alle erhielten Urkunden und Präsente.
Das Foto zeigt von links Felix Dingwerth (Abteilungsleitung KANU), Lais Heck, Daniel Chechin, Tim Leissner, Danel da Cruz, Ben Koops, Carina Leissner (Abteilungsleitung KANU).