Luxemburgische Ardennenklassiker im November

Am vorletzten November-Wochenende ging es für eine Gruppe Nordhorner Kanuten in die luxemburgischen Ardennen zum Wildwasserpaddeln. Bei mittleren Wasserständen ging es am Samstag bei sehr niedrigen Temperaturen zu einer Tour auf die untere Wiltz ab Kautenbach. Die Tour wurde auf der Sauer fortgesetzt. Beide Bäche sind in diesem Abschnitt bei dem Pegel leichtes Wildwasser. In ihrem Unterlauf durchbricht die Wiltz die Hochflächen der Ardennen, sie durchfließt hier ein einsames Waldtal, die Schieferfelsen steigen teilweise senkrecht aus dem Fluss hoch. Sie bleibt in diesem Abschnitt nur für Paddler und Wanderer erlebbar.

Am Sonntag wurde die Our im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet unterhalb von Vianden gepaddelt. Die Our ist bei einem mittleren Wasserstand ein mäßig schwerer Wildbach. Schwall folgt auf Schwall und in einigen Kurven hängen Äste bzw. gibt es Baumhindernisse. Beendet wurde diese Tour in dem kleinen Dörfchen Wallendorf Pont.

Weitere Neuigkeiten

LICHTERFLOTTE 22.8.26

SEID DABEI , wenn es wieder heißt, „LICHTERFLOTTE GO!!“ Nach dem erfolgreichen Rivival im letzten Jahr nach mehr als 20 Jahren gibt es in diesem

GRACHTEN-SLALOM UND AMSTEL-SPRINT IN AMSTERDAM

Erst Grachten-Slalom, dann Amstel-Sprint: Unser Ruderabenteuer in AmsterdamMit einer vereinsübergreifenden, motivierten Truppe von 15 Personen ging es für uns nach Amsterdam. Das Ziel: Die Stadt