18.4.26 – TAG DER OFFENEN TÜR – Eröffnung des neuen Clubhauses

Mit großer Freude konnten wir die feierliche Eröffnung unseres neuen Clubhauses begehen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahmen an diesem besonderen Anlass teil. Unter ihnen befanden sich der Bürgermeister der Stadt Nordhorn, Thomas Berling, Landrat Uwe Fietzek, Vertreter des Landessportverbandes, des Sportverbandes der Stadt Nordhorn sowie Vertreter der beteiligten Gewerke.

Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit konnte das moderne Clubhaus offiziell übergeben werden. Unter dem Motto „Wir bauen für den Wassersport“ ist eine zukunftsweisende Infrastruktur für Ausbildung, Begegnung und Freizeit entstanden. Das Projekt wurde durch die Stadt Nordhorn, den Landkreis Grafschaft Bentheim, das Land Niedersachsen sowie die Europäische Union LEADER großzügig unterstützt.

Das neue Gebäude bietet ideale Voraussetzungen für die Zukunft des Vereinslebens. Moderne Schulungsräume ermöglichen künftig die Ausbildung im Wassersport sowie den Erwerb von Segel- und Motorbootscheinen.

Für die Jugend ist ein schöner Aufenthaltsraum entstanden. Darüber hinaus stehen funktionale Küchenbereiche und ein schöner Clubraum mit Theke zur Verfügung.

Der Eröffnungstag wurde gemeinsam mit vielen Gästen und Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Nordhorn gefeiert. Für die Kinder gab es einen Malwettbewerb „Ich auf dem Wasser“, der großen Anklang fand.

Wassersportinteressierte konnten das Kanu- und Drachenbootfahren selbst einmal ausprobieren.Am Abend folgte eine Dankeschönveranstaltung für Mitglieder und Ehrenamtliche. Dabei wurden insbesondere jene Personen geehrt, die maßgeblich zum schnellen Fortschritt des Bauprojektes beigetragen haben. Sie erhielten als Anerkennung Präsente für ihren außergewöhnlichen Einsatz.

Diese Veranstaltung wurde von dem LandesSportBund Niedersachsen e.V.  im Rahmen der Ehrenamtsförderung finanziell unterstützt. Im Anschluss feierten die Mitglieder in geselliger Runde bei einem gemütlichen Spanferkelessen.

Ein Stück Vereinsgeschichte geht zugleich zu Ende: Das bisherige Clubhaus, eine Baracke aus den 1970er Jahren, wird Ende April abgerissen.

Wir freuen uns über ein gelungenes, modernes Gebäude, das beste Voraussetzungen für Vereinsleben, Nachwuchsarbeit und Wassersport bietet. Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern, Förderern, Helfern und Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Die Saison 2026 wurde mit dem Flaggehissen eröffnet!       

 

   

Weitere Neuigkeiten