Nordhorner Kanuten organisieren 22. Frühlingstouren auf heimischen Gewässern

Start der Kanutour auf der Steinfurter Aa in Wettringen

Vom 1. bis 3. März hatte die Kanuabteilung des Bootsclubs Nordhorn (BCN) nun schon zum 22. Mal Kanusportler aus dem gesamten Bundesgebiet zu den Nordhorner Frühlingskleinflusstouren eingeladen. Dieser Einladung folgten ca. 70 Kanusportler aus Nordhorn, den umliegenden Städten wie Meppen und Steinfurt,
aus dem Ruhrgebiet mit Dortmund, Witten, Herdecke, Haltern aber auch aus Köln, Emden, Braunschweig, Mainz, Osnabrück, Wittmund, Berne und Celle.

Bei frühlingshaften Bedingungen und guten Wasserständen konnten am Wochenende zwei erlebnisreiche Kanuabfahrten auf der Steinfurter Aa und Vechte und der niederländischen Dinkel organisiert werden. Darüber hinaus gab es einen geselligen Abend im Bootshaus der Nordhorner Kanuten bei einem guten Erbseneintopf. Am Samstag stand eine Abfahrt auf der Steinfurter Aa und Vechte auf dem Programm. Gestartet wurde diese Tour im westfälischen Wettringen. Die Kanuten konnten je nach Können zwischen Zielen nach 19, 30 und 39 km wählen. Auf dem gesamten Streckenabschnitt bis Brandlecht erwarteten die Kanuten einige sportlich-spritzige Sohlgleiten, die dieser Tour eine sehr sportliche Note gaben, so dass schon fast ein wenig Wildwasserfeeling aufkam. Besonders interessant auch die neue Sohlgleite in Schüttorf, die das alte Vechtewehr ersetzt und die ökologischen Maßnahmen im Vechtetal bei Quendorf.

Am Sonntag folgte eine Abfahrt auf der niederländischen Dinkel von Losser bis zum Omleidingskanaal bei Denekamp im Herzen der Euregio. Die Dinkel ist hier ein weitgehend naturbelassener Kleinfluss. Bedingt durch starke Regenfälle im Herbst/Winter standen den Kanuten in diesem Jahr viele Hindernisse in Form quer liegender Bäume und Büsche im Wege. Alle Hindernisse konnten aber gemeinsam überwunden werden. Insbesondere die Dünenlandschaft im Lutterzand begeisterte vor allem die Kanuten, die zum ersten Mal diese Tour paddelten.

Sowohl die Organisatoren des BCN, als auch die Gäste zeigten sich mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden, so dass der 23. Auflage der Frühlingstouren im kommenden Jahr nichts im Wege steht.

Weitere Neuigkeiten

Funker erfolgreich

Am letzten Sonntag haben  unsere „Funker“ erfolgreich ihre Prüfung in Emden absolviert. Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Lehrgang für den SRC (Seefunk) und UBI (Binnenfunk) findet

TRETBOOTVERLEIH AM 7.4.24 IN DIE SAISON GESTARTET

Heute ist die Tretbootsaison bei Sonnenschein und etwas Wind gestartet. Informiert Euch gern über Öffnungszeiten auf unserer Webseite „Tretboot“  und über kurzfristige, witterungsbedingte Änderungen unter

FRAUENSPORTTAG IN NORDHORN 20.4.24

Eindrücke  vom letzten Frauensporttag 2022. Ihr könnt Kanu, Rudern, SUP und Surfen ausprobieren!  Meldet Euch beim KSB Grafschaft Bentheim an!