Vom 26. bis 28. Juli organisierte die Kanuabteilung des BCN im Rahmen des „Sommerloch-Programms“ der Stadt Nordhorn ein KANU-Camp am Vechtesee. Erfreulich, dass das Angebot schnell ausgebucht war. Drei Tage lang erlebten die teilnehmenden Jugendlichen eine qualifizierte Einführung in den Kanusport.
Am Freitagabend gab es zunächst einen Einblick in das Material, das von der Kanuabteilung zur Verfügung gestellt wurde. Anschließend folgten es erste praktische Übungen auf dem Vechtesee. Spielerisch wurde, sowohl mit als auch ohne Paddel, das Gefühl für Boot und Wasser vermittelt.
Am Samstag Vormittag ging es dann zu einem Kenter- und Sicherheitstraining ins Nordhorner Freibad. Noch mehr Spaß bereitete den TeilnehmerInnen aber der Ritt auf den Wellen des Wellenbeckens im Kajak. Danach ging es zu einem kleinen Pizza-Snack zurück zum Bootshaus, bevor am Nachmittag dann eine erste Tour auf der Vechte gab. Auf der Strecke von Engden bis zum Bootshaus des BCN konnten die erlernten Techniken angewendet und weiter vertieft werden. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen.
Für Sonntag hatten die ÜbungsleiterInnen der Kanuabteilung eine weitere Tour auf der Vechte vorbereitet. Gestartet wurde bei bestem Wetter auf dem Schüttorfer Vechtesee. Gleich die erste Stromschnelle in Schüttorf wurde von den Jugendlichen mit viel Schwung gemeistert. Weitere Stromschnellen folgten bis das Ziel in Drievorden erreicht wurde.
Danach war den ÜbungsleiterInnen der Kanuabteilung klar: „Auch im nächsten Jahr werden wir wieder ein Angebot im Rahmen des Sommerloch-Programms anbieten“.