Am letzten Wochenende organisierten die Kanuabteilung des BCN, die Kanoleut aus Almelo und „Graf Ship“ die bereits 16. Auflage der EuregioKanurally. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Kanu-Marathon auf der historischen Kanaltrasse des Nordhorn-Almelo-Kanals zwischen Nordhorn und Almelo.
Die Idee, die Endpunkte des Kanals mit einem sportlichen Kanumarathon zu verbinden, war vor Jahren im Zuge der Diskussion um eine „Kanalvision“ entstanden. Ziel dieser Veranstaltung sind die Pflege der grenzüberschreitenden Freundschaft zwischen deutschen und niederländischen Kanuten und die Werbung für den Nordhorn-Almelo-Kanal als grenzüberschreitenden Wassersportweg.
So trafen sich dann am Samstag, den 21. Mai Kanuten aus Nordhorn und Almelo, aber auch aus Osnabrück und Gießen am neuen Almeloer Stadthafen um gemeinsam die Tour von Almelo nach Nordhorn zum Bootshaus des BCN am Vechtesee zu starten.
Die Tour auf dem Nordhorn-Almelo-Kanal kann aber nicht „durchgepaddelt“ werden, weil die Kanaltrasse auf niederländischem Gebiet vielfach durch Dämme unterbrochen ist. Dort musste jeweils „umtragen“ werden. Die ersten Kanuten erreichten dann nach ca. 6 Stunden den Vechtesee.
Um 19.00 Uhr startete dann auf dem Gelände des BCN das traditionelle Grillfest.