Nordhorner Kanujugend Bezirkssieger im Wanderfahrerwettbewerb 2019/20

Nordhorn. Mit einer guten Leistung haben die Nachwuchskanuten des Bootsclub Nordhorn bereits zum wiederholten Mal in den letzten Jahren den Wanderfahrerwettbewerb für Schüler und Jugendliche des Kanubezirks Weser-Ems für die Saison 2019-2020 gewonnen. Der Vorsprung zu den nächstplatzierten Vereinen aus Wilhelmshaven und Emden war groß. Auf der wegen der Corona Pandemie virtuell durchgeführten Tagung der Sport- und Wanderwarte des Kanubezirks Weser-Ems wurde ih­nen Mitte November Pokale und Urkunden verliehen.

In mehreren Altersklassen (AK) konnten auf Bezirksebene vordere Plätze heraus ge­paddelt werden. So belegte in der älteren Jugendklasse (bis 17 J.) Lia Heils den ersten Platz. Dies gelang auch Johannes Tschöpe in der jüngeren Jugendklasse (13 bis 14 J.), Zweiter wurde hier Leo Renner. Leonie Hopmann in der jüngeren Jugendklasse einen guten dritten Platz. is 12 J.) Dazu kam ein guter 2. Platz von Domenik Heck in der Jugendklasse.

Mit ihrer tollen Leistung hatten die Jugendlichen auch einen großen Anteil daran, dass die Kanuabteilung im Bootsclub Nordhorn in der Gesamtvereinswertung (Schüler, Jugend und Erwachsene) auf Bezirksebene eine guten 2. Platz belegte.

Die Leistungen erbrachten die jungen Kanuten auf Touren und Freizeiten in den belgischen und luxem­burgischen Ardennen, im Sauerland und der Eifel, auf Wildwasser-Wochenenden auf der Oker und natürlich auf Tagestouren auf heimischen Gewässern wie Vechte, Dinkel, Steinfurter Aa oder Ems – auch wenn Teile ihres Sportprogramms vor allem im Frühjahr wegen der Corona Pandemie abgesagt werden mussten.

Die Urkunden und Pokale konnten Jugendlichen wegen der Corona Pandemie bislang nicht überreicht werden. Dies wird nachgeholt sobald es die Situation zulässt.

Das Foto zeigt Jugendliche BCN-Kanuten gemeinsam mit Betreuern auf der Sauer in der Eifel.

Weitere Neuigkeiten

Kanujugend illuminiert die City

Nordhorn. Mit bunten Laternen geschmückte Kajaks sorgten am ersten Samstagabend im November in der Nordhorner Innenstadt für stimmungsvolle Bilder auf den Wasserläufen. Bereits zum 26.

Prüfungen – neue Kurse

Am 12 Oktober hatten wir wieder eine erfolgreiche Prüfung mit 7 Seglern, die ihren bestehenden Sportbootführerschein auf Segeln erweitern konnten. Am 28. Oktober fand dann